Geschenkidee „Wenn-Buch“

Vielleicht habt ihr auch schon von dieser Geschenkidee gehört. Auf jeder Seite des Wenn-Buches findet sich ein kleiner nützlicher Gegenstand für die jeweilige „Wenn-Situation“. Zum Geburtstag also keine schlechte Sache :). Das Ganze muss auch nicht teuer sein, denn man kann das Buch auch durch billigere Kleinigkeiten (Büroklammern, Faden, Soduko) noch dicker machen, wenn man das möchte. So bekommt das Buch auch noch ein bisschen Witz und Charme dazu ;).
1. Als erstes Sammelt Ideen.
2. Überlegt euch die Größe, die das Buch haben soll (meins war 21x18cm groß, es sollte nicht kleiner sein). Ihr könnt die Seiten am Ende mit Fäden zusammenheften oder wie ich in eine Mappe tun.
image

3. Je nachdem, wie viele Ideen ihr habt, entscheidet ihr, wie viele Seiten euer Wenn-Buch haben wird.
Da ich nicht genug Bastelkarton hatte, habe ich auch die Rückseite und dazwischen Trennblätter benutzt, ich empfehle es aber wegen der mangelnden Stabilität nicht ;).
Wenn ihr wollt, könnt ihr noch ein Inhaltsverzeichnis und ein Deckblatt einfügen.
Die gebrauchte Anzahl von Seiten schneidet ihr, am besten mit einem Cutter, aus buntem Bastelkarton zurecht und locht sie.
image

4. Für die Beschriftung auf jeder Seite habe ich Gelstifte verwendet, man kann natürlich auch Filzstifte nehmen, dann aber nicht zu dunkle Farben für die Seiten verwenden.
5. Aus Buntpapier könnt ihr noch Dekoelemente (Kaffeetasse für Instantkaffetütchen/ Badewanne für Badesalz usw.) ausschneiden. Wenn ihr die Konturen mit einem Filzer nachfahrt, sieht das ganze noch ein bisschen sauberer aus :).
6. Die Kleinigkeiten habe ich mit Tesafilm, Fotokleber (doppelseitiges Klebeband) oder wenn es ging mit Klebestift fixiert. Am besten nimmt man natürlich möglichst dünne und leichte Gegenstände^^.
image

image
image

Meine Ideen:
image

Eine kleine Warnung: Macht das Ganze nicht auf den letzten Drücker hehe… Ich persönlich habe den Zeitaufwand ein wenig unterschätzt :).
Viel Spaß beim Schenken!

8 Gedanken zu “Geschenkidee „Wenn-Buch“

Kommentar verfassen

