Mein erstes Soufflé

Heute habe ich mein erstes Soufflé gebacken. Ich habe mich ehrlichgesagt vorher auch nicht schlaugemacht, was das genau ist :D. Also weiß ich nicht genau, ob das Ergebnis so gedacht ist …

Kleiner Exkurs: Ein Soufflé bzw. Soufflee (von französisch souffle „Hauch, Atem“) ist eine leichte Eierspeise bzw. ein Auflauf […], deren luftige Größe (Höhe) aus der Verbindung des Brandteiges (wie bei Windbeuteln) mit dem geschlagenen Eiklar entsteht.
Die Bezeichnung Soufflé wird dabei für zarte, lockere Aufläufe verwendet. […]
Quelle: Wikipedia

image

Nun, der Teig bestand aus Eischnee (4Eiweiß, 2EL Zucker), der unter ein Apfelpüree (~280g) mit Zimt und Zitronensaft untergehoben wurde. Ich habe statt angegebenen 4EL Zucker nur 2EL genommen, ansonsten alles nach Rezept zubereitet. Die Angaben waren auf 4 Souffléförmchen ausgerichtet, nur… ich nahm meine Muffinform und alle 12 Mulden waren voll! Ich weiß nicht genau, woran das lag^^.
Nun zum Geschmack: ich würde sagen es war Rührei mit Apfel. So ist es ja auch.. So schlecht sind die Soufflés nicht geworden, aber ein bisschen viel Ei für meinen Geschmack :). Der Zucker hat übrigens mehr als gereicht.
Vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen, ob das Ergebnis „richtig“ war?

Kommentar verfassen

