Die „Luna-Chroniken“

Auf die Empfehlung einer Kollegin hin habe ich vor einiger Zeit die Buchreihe „Luna-Chroniken“ von Marissa Meyer angefangen. Bis jetzt umfasst sie drei Bände, der nächste soll Ende Januar 2016 rauskommen.
Die Idee ist etwa, verschiedene Märchen (Rotkäppchen, Rapunzel, Cinderella, Schneewittchen) in eine Zukunftswelt zu versetzen und in Zusammenhang zu bringen.
Diese Welt hat vier Weltkriege hinter sich und steht nun erneut kurz vor einem Krieg. Die „Lunarier“, Menschen die vor langer Zeit auf den Mond übersiedelten und besondere Fähigkeiten entwickelt haben, versuchen die Herrschaft über die Erde zu erlangen.

Das erste Buch spielt „Neu-Peking“. Die Protagonistin Cinder (wie ihr euch denken könnt von Cinderella) ist ein Cyborg – ein Mensch dessen Körperteile duch Unfälle oder Ähnliches bedingt teilweise durch Metallprothesen ersetzt wurden. Diese werden von der Gesellschaft verachtet. Naja, die Geschichte um Aschenputtel kennt ihr ja. Das ganze wird aber natürlich sehr ausgeweitet und dadurch wieder spannend. Im nächsten Buch ist Rotkäppchen dran. Diese Geschichte wird ziemlich frei umgedichtet, soll aber auch so sein, sonst wird es schließlich langweilig. Einen Wolf und eine Großmutter gibt es aber ;). Die dritte ist Rapunzel, die von ihrem ganz persönlichen Prinzen gerettet werden muss.

lady-307820_1280

Am schönsten finde ich es ja immer, wenn es in jedem Buch einer Reihe verschiedene Protagonisten gibt, diese aber in den jeweils anderen Bücher als Nebenpersonen wieder auftauchen (da fällt mir „Stravaganza“ ein, falls ihr sowas auch cool findet!). Bei den Luna-Chroniken ist es fast so, als käme mit jedem Buch eine Hauptperson dazu, es wird dann aus den verschiedenen Sichten Aller berichtet.

Bis jetzt hat mir die Reihe sehr gefallen. Am Anfang hatte ich befürchtet, dass es langweilig werden könnte, da man den Verlauf der Märchen ja kennt. Aber schließlich ist es ja doch eine ganz andere Geschichte und eine ganz andere Welt!

Ich freue mich sehr auf den vierten Teil, der voraussichtlich auf Schneewittchen anspielen wird und vielleicht seit ihr auch neugierig geworden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s